Schülerprojekt: Kita-Raum im Pappkarton

Die Schüler/innen der Berufsfachschule S-BFS 1 der Klassen 10.2 und 10.3
des BBZ Homburg haben im Fach „Berufliche Kompetenz“ ein Projekt zum Lehrplanthema „Räume in pädagogischer Einrichtung“ durchgeführt.
Die Schüler/innen haben sich für die Gestaltung eines Kita-Raumes in einem Pappkarton entschieden. Sie haben sich im Vorfeld mit Gedanken, Notizen, Skizzen und Materialsammlung für ein Zimmer einer Kita gründlich vorbereitet.
Viele haben das Spielzimmer gewählt, andere suchten sich die Essecke, den Garten oder das Badezimmer aus. Die gesamte Inneneinrichtung des Zimmers von Möbel, Beleuchtung, Fußbodenbelag, Wandanstrich über Fenster mit Gardinen bis hin zur Dekoration wurden von den Schüler/innen selbstständig angefertigt und ausgearbeitet. Der Kreativität und dem handwerklichen Geschick der Schüler/innen waren keine Grenzen gesetzt. Es wurden unterschiedliche Materialien wie Holz, Wolle, Draht, Streichhölzer, buntes Papier, Pappe, bunte Stifte, Filz, Kork, Knöpfe, Knete etc. verwendet.
Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde von den Schüler/innen beachtet, in dem sie so gut wie kein Plastik verwendet haben.
Das Projekt wurde mit einem kleinen Vortrag und einer Präsentation des eigenen Pappkartons abgerundet. Die Zuhörer konnten Fragen stellen und Feedback geben. Anschließend konnten die Schülerin/innen sich im Galeriegang von den anderen Kita-Räumen im Pappkarton überzeugen.
Die Projektbetreuer/in waren Frau Stillemunkes-Dörr,
Herr A. Klein und Frau Kleist.

12012021