Gelungener Auftakt in der Talent Company am BBZ Homburg

Mit gleich drei Veranstaltungen in einer Woche gelang ein erfolgreicher Auftakt in der

Talent Company am BBZ Homburg.

Zielgruppe in dieser Woche waren Schüler*innen in Bildungsgängen mit sozialpädagogischer Ausrichtung, die sich in den Veranstaltungen einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten in ihrem Fachbereich verschaffen konnten.

Den Anfang machte Herr Wendelken - Personalleiter der Diakonisse Speyer - am

vergangenen Dienstag, als er Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulen und der Ausbildungsvorbereitung interessante Einblicke in die Arbeit einer Pflegefachkraft in Pflegeheimen bot.

Am Donnerstag stellte Frau Lagaly vom Biosphärenzweckverband Bliesgau Praktika und Ausbildungsplätze bei verschiedenen Partnern des Biosphärenreservat Bliesgau in Aussicht. Zu Gast war u.a. Marc Szathmari, der Besitzer des „Hofländle“, einem Start-Up am St.Ingberter Marktplatz, das nachhaltig und fair gehandelte regionale Produkte der Region verkauft. Franziska Theobald und Rebecca Chong vom „Haus Sonne“, einer Einrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf, begeisterten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer durch eindrucksvolle Schilderungen ihrer Tätigkeit mit Behinderten. Neben Fachkräften im Verkauf oder im Fachdienst für betreutes Wohnen sind auch Fachkräfte im landwirtschaftlichen Bereich immer gesucht.

Abgerundet wurde das Programm am Freitag durch den Besuch von vier Vertreterinnen der „Victor`s Group, einem deutschlandweiten Netzwerk mehrerer Dienstleistungsfirmen, zu deren Portfolio u.a. Hotels der gehobenen Kategorie und Senioreneinrichtungen gehören. Nach einem sehr informativen Vortrag über die Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend an unterschiedlichen Stationen ganz praktisch mit typischen Aufgaben einer Restaurant- bzw. Hotelfachkraft oder denen des Pflegepersonals in einer Pflegeeinrichtung vertraut machen.

Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler motivieren das Team der Berufsorientierung am BBZ Homburg zur Durchführung weiterer Veranstaltungen in der Talent Company im nächsten Schuljahr.

 20210709 092556  IMG 20210708 091706
 IMG 20210708 082044