Projektdarstellung „Kompetenzzentrum BBZ Homburg 4.0“ auf der Interpräsenz des Saarpfalz-Kreises

vorläufiger Kurzbericht zum EFRE-Förderprojekt „BBZ Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule – FMI 2195

Grundlage:
Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Grundlage der Förderrichtlinie des Ministeriums für Bildung und Kultur über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Berufsbildungszentren und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren vom 22. Juni 2017

Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020

Im Einzelnen dient die Zuwendung als Schwerpunkt in den Kategorien:
• Mechatronik und Robotik-Systeme
• Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik
• Innovative Energie- und Versorgungstechnik sowie Energieeffizienz

sowie in folgender innovativer Kategorie:
• Gesundheitskompetenz

Projektbeschreibung:
Das Berufsbildungszentrum Homburg stellt sich durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ zeigt sich die Ausrichtung, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern.

Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ werden folgende vier Kompetenzbereiche subsumiert:
• „HEALTH 2020 - Science Lab“
Das Konzept berücksichtigt die Forderungen der WHO und des Nationales Aktionsplans, indem es über die existierenden Lehrpläne hinaus den Schülerinnen und Schülern durch den Science-Lab-Gedanken einen praxisorientierten und lebensweltbezogenen Zugang zu verschiedenen Aspekten der Gesundheit ermöglicht.
• „Roboter“
Der Kompetenzbereich beinhaltet die unterrichtliche Integration von autonom agierenden Systemen, die in unserer Gesellschaft immer verbreiteter werden. Somit bietet der Roboter das größte zukünftige Innovationspotenzial bei möglichen digitalen Lernprozessen und ist die über den Lehrplan hinausgehende sinnhafte Ergänzung für die Lehrkräfte, aber natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler.
• „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Handwerk)“
Hier werden vor allem Ausbildungen gefördert, die die Bedürfnisse der Investitionsgüterindustrie, also Industrie 4.0, berücksichtigen. Ebenso entwickeln sich ganz neue Chancen im Handwerksbereich, wie Smart-Home. Um auch hier frühzeitig eine zeitgemäße und auf die Zukunft gerichtete Ausbildung gewährleisten zu können, sind Investitionen in moderne Hard- und Software notwendig, die diese Vernetzungspotenziale nutzen und der Schule als Ergänzung zu den Ausbildungsbetrieben bieten.
• „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Industrie)“
Über den aktuellen KMK-Rahmenlehrplan hinausgehend, soll das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in den Unterricht eingebettet werden. Hierzu entwickelt dieser Kompetenzbereich u. a. Schülerversuche und -experimente, die den Schülerinnen und Schülern durch Anpassung der Lehrveranstaltungen einen Zusatz zum bisherigen Lehrplan bietet. Themenbereiche sind unter anderem E-Learning, Simulation, Visualisierung und Präsentation, Datenschutz, -sicherheit und -integrität, Datenanalyse, Ferndiagnose und -wartung, Condition-Monitoring.

Finanzierung:
Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 196.717,00 €. Davon werden 98.358,50 € der Gesamtkosten durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert, was einem Anteil von 50 % entspricht.
Weitere 25 % der Kosten, somit 49.179,25 €, werden aus Landesmitteln gedeckt. Die restlichen 25 % der Kosten, ebenfalls 49.179,25 €, trägt der Saarpfalz-Kreis.

Leitziel:
Das Leitziel des BBZ Homburg zu „BBZ Homburg 4.0“ umfasst die folgenden Kompetenzbereiche: 1. Mechatronik und Robotik-Systeme „Roboter“, 2. Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik (Smart-Home inkl. Messtechnik[Schwerpunkt Industrie]), 3. innovative Energie- und Versorgungstechnik und deren Energieeffizienz (Smart-Home inkl. Messtechnik [Handwerk]) und 4. Gesundheitskompetenz (Health 2020 - ScienceLab). Ziel ist es - nach Implementierung des Kompetenzzentrums BBZ Homburg 4.0 bis 2023
(1. Phase) in den darauffolgenden Schuljahren durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag - insbesondere den Lehrplänen - zu begegnen und zu evaluieren (2. Phase). Somit wird gewährleistet, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, durch anwendungsorientiertes Lernen schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern.

Zielerreichung: