Die Berufsschule
Im Rahmen der dualen Berufsausbildung ist das BBZ Homburg schulischer Partner für folgende Berufsausbildungen:
Fachbereich "Elektro"
- Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik (IHK)
- Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik (HWK)
Fachbereich "Metall"
- Feinwerkmechaniker/-in
- Industriemechaniker/-in
- Mechatroniker/-in
- Werkzeugmechaniker/-in
- Zerspanungsmechaniker/-in
Fachbereich "Eisenbahn"
Fachbereich "Wirtschaft"
Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (IHK)
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
- Elektrische Installationen planen und ausführen
- Steuerungen analysieren und anpassen
- Informationstechnische Systeme bereitstellen
- Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
- Anlagen und analysieren und deren Sicherheit prüfen
- Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
- Anstriebssysteme auswählen und integrieren
- Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
- Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergegeben
- Automatisierungssyteme in Stand halten und optimieren
- Automatisierungssysteme planen
- Automatisierungssysteme realisieren
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik (HWK)
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
- Elektrische Installationen planen und ausführen
- Steuerungen analysieren und anpassen
- Informationstechnische Systeme bereitstellen
- Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
- Anlagen und analysieren und deren Sicherheit prüfen
- Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
- Anstriebssysteme auswählen und integrieren
- Kommunikationssysteme in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren
- Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten
- Energietechnische Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand halten
- Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren
- Energie- und gebäudetechnische Anlagen in Stand halten und ändern.
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Feinwerkmechaniker/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
- Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
- Herstellen von einfachen Baugruppen
- Warten technischer Systeme
- Herstellen von Dreh- und Frästeilen
- Programmieren und Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
- Herstellung technischer Teilsysteme
- Planen und in Betrieb nehmen steuerungstechnischer Systeme
- Instandhalten von Funktionseinheiten
- Feinbearbeiten von Flächen
- Herstellen von Bauteilen und Baugruppen aus Kunststoff
- Planen und Organisieren rechnergestützter Fertigung
- Instandhalten technischer Systeme
Schwerpunkt Maschinenbau:
- Fertigen von Schweißkonstruktionen
- Montieren, Demontieren und in Betrieb nehmen technischer Systeme
- Programmieren automatisierter Systeme und Anlagen
Schwerpunkt Feinmechanik:
- Herstellen von feinmechanischen Systemen
- Programmieren automatisierter Systeme und Anlagen
Schwerpunkt Werkzegbau:
- Herstellen von Werkstücken durch Abtragen
- Herstellen von Werkzeugen der Stanztechnik
- Herstellen von Werkzeugen der Formentechnik
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Religion und Sport unterrichtet.
Industriemechaniker/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
- Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
- Herstellen von einfachen Baugruppen
- Warten technischer Systeme
- Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen
- Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme
- Montieren von technischen Teilsystemen
- Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
- Instandsetzen von technischen Systemen
- Herstellen und Inbetriebnehmen von technischen Systemen
- Überwachen der Produkt- und Prozessqualität
- Instandhalten von technischen Systemen
- Sicherheit der Betriebsfähigkeit automatisierter Systeme
- Planen und Realisieren technischer Systeme
- Optimieren von technischen Systemen
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Mechatroniker/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Analysieren von Funktionszusammenhängen an mechatronischen Systemen
- Herstellen mechanischer Teilsysteme
- Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
- Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
- Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen
- Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
- Realisieren von einfachen mechatronischen Komponenten
- Design und Erstellen mechatronischer Systeme
- Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
- Planen der Montage und Demontage
- Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
- Vorbeugende Instandhaltung
- Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Werkzeugmechaniker/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
- Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
- Herstellen von einfachen Baugruppen
- Warten technischer Systeme
- Formgeben von Bauelementen durch spanenden Fertigung
- Herstellen technischer Teilsysteme des Werzeugbaus
- Fertigen mit numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
- Planen und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme
- Herstellen von formbezogenen Werkzeugoberflächen
- Fertigen von Bauelementen in der rechnergestützten Fertigung
- Herstellen der technischen Systeme des Werkzeugbaus
- Inbetriebnehmen und Instandhalten von technischen Systemen des Werkzeugbaus
- Planen und Fertigen technischer Systeme des Werkzeugbaus
- Ändern und Anpassen technischer Systeme des Werkzeugbaus
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Zerspanungsmechaniker/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
- Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
- Herstellen von einfachen Baugruppen
- Warten technischer Systeme
- Herstellen von Bauelementen durch spanenden Fertigungsverfahren
- Warten und Inspiezieren von Werkzugmaschinen
- Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme
- Programmieren und Fertigen mit numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen
- Herstellen von Bauelementen durch Feinbearbeitungsverfahren
- Optimieren des Fertigungsprozesses
- Planen und Organisieren rechnergestützter Fertigung
- Vorbereiten und Durchführen eines Einzelfertigungsauftrages
- Organisieren und Überwachen von Fertigungsprozessen in der Serienfertigung
Neben den Lernfeldern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport unterrichtet.
Eisenbahner/-in im Betriebsdienst
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Infrastruktur eines Bahnbetriebes zur Erbringung von Verkehrsleistungen nutzen
- Fahrten im Bahnhof sichern
- Fahrten auf der Strecke sichern
- Fahrzeuge auf Verwendbarkeit und Sicherheit prüfen
- Bremseinrichtungen von Fahrzeugen prüfen
- Rangierfahrten durchführen
- Züge bilden
- Zugfahrten durchführen
- Züge im Regelbetrieb leiten
- Triebfahrzeuge prüfen und bedienen
- Zugfahrten bei Abweichungen vom Regelbetrieb durchführen
- Züge bei betrieblichen und technischen Abweichungen leiten
- Triebfahrzeuge führen
- Maßnahmen bei gefährlichen Ereignissen im Bahnbetrieb einleiten
- Verkehrsleistungen planen, durchführen und bewerten
Neben den berufsbezogenen Unterrichtsfächern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Religion und Sport als berufsübergreifende Fächer unterrichtet.
Verkäufer/-in
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
- Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
- Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
- Waren präsentieren
- Werben und den Verkauf fördern
- Waren beschaffen
- Waren annehmen, lagern und pflegen
- Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
- Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
- Besondere Verkaufssituationen bewältigen
Neben den berufsbezogenen Unterrichtsfächern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Religion und Sport als berufsübergreifende Fächer unterrichtet.
Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
- Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
- Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
- Waren präsentieren
- Werben und den Verkauf fördern
- Waren beschaffen
- Waren annehmen, lagern und pflegen
- Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
- Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
- Besondere Verkaufssituationen bewältigen
- Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
- Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
- Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
- Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
Neben den berufsbezogenen Unterrichtsfächern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Religion, Französisch und Sport als berufsübergreifende Fächer unterrichtet.
Industriekauffrau/Industriekaufmann
Der Unterricht umfasst folgende Lernfelder:
- In Ausbildung und Beruf orientieren
- Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen
- Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren
- Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen
- Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Jahresabschluss analysieren und bewerten
- Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen
- Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Investitions- und Finanzierungsprozesse planen
- Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen
Neben den berufsbezogenen Unterrichtsfächern werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Religion, Englisch und Sport als berufsübergreifende Fächer unterrichtet.