EWA

Das EWA-Programm wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler für die Einsparung von Energie, Wasser und Abfall gewinnen zu können. Mittlerweile wird den Schulen des Saarpfalz-Kreises von der Koordinierungsstelle Umwelt und Gesundheit das Programm angeboten, um diese bei der nachhaltigen Entwicklung eines gesunden und ökologischen Schulumfeldes zu unterstützen. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, im Unterricht oder in Projektwochen beschäftigen sich sogenannte EWA-Teams aus Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Hausmeistern und Werkstattleitern mit Möglichkeiten der Verbesserung des Schulgebäudes und ihres Schulumfeldes. Jedes Jahr sind etwa zehn Schulen aktiv.

Das BBZ Homburg nimmt regelmäßig am EWA-Programm teil und wurde dabei schon mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde im Jahr 2017 ein 2. Platz erreicht.