Experimenteller Wirtschaftslehreunterricht

Experimente im Unterricht sind keine Seltenheit, werden jedoch meistens mit naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik oder Chemie in Verbindung gebracht. Dass Experimente auch Bestandteil des Wirtschaftslehreunterricht sind, konnten die Schülerinnen und Schüler der am BBZ Homburg im Oberstufenverbund geführten Klasse OSG 11.4 erfahren.

In dem vom Bundeskartellamt veröffentlichten Marktexperiment „Der Apfelmarkt“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Verkäuferinnen/Verkäufern und Käuferinnen/Käufern. Über mehrere Spielrunden hinweg trafen die Markteilnehmer unter bestimmten Bedingungen aufeinander und handelten Preise aus. Ziel der Marktteilnehmer war es, ihren Gewinn zu maximieren. Für den Marktteilnehmer, der nach drei Spielrunden den höchsten Gewinn erwirtschaftet, wurde ein "Preis" ausgelobt.

Die Ergebnisse des Marktexperiments wurden erfasst und in der Folgestunde im Unterricht ausgewertet.