„Anders lernen!“ – Zu Besuch bei der Johannes-Schule

Außerschulische Lernorte und die damit verbundene Öffnung der Schule sind wichtige Bestandteile unseres Unterrichtskonzeptes. Insbesondere in den beruflichen Profilfächern sind externe Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers notwendige und wertvolle Bausteine ganzheitlicher Bildung. Der E-Kurs Pädagogik/Psychologie des Oberstufengymnasiums, Klassenstufe 13, besuchte am 27.11.2018 die Johannes-Schule in Bildstock, eine staatlich anerkannte Waldorfschule für Lern- und Erzie-hungshilfe.

Alternative Pädagogik theoretisch wie praktisch erfahrbar zu machen, das ist unser Anspruch. Dementsprechend war die Waldorf-Visite die logische Konsequenz aus intensiver unterrichtlicher Beschäftigung mit Konzepten außerhalb des pädagogi-schen Mainstreams.

Ziel der Johannes-Schule ist es, "junge Persönlichkeiten zu größtmöglicher Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und der Möglichkeit zur Selbstbestimmung zu führen." So stehen künstlerische und handwerklich-praktische Fächer gleichberechtigt neben kognitiv-theoretischen. Unmittelbare Einblicke in die unterrichtliche Praxis der Waldorf-Pädagogik ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern des Oberstufengymnasiums für Gesundheit und Soziales, die konkrete Umsetzung dieser Leitlinie zu erleben.

Wir danken den Verantwortlichen der Johannes-Schule für ihre freundliche Einladung und die gewinnbringende Kooperation. (Hem)