Paul-Weber-Schule (BBZ Homburg) auf dem Weg zur Fairtrade Schule

Am 10. Juni 2021 fand das 1. Gründungstreffen eines Fairtrade Teams am BBZ Homburg statt. Das Schulteam, bisher bestehend aus 11 Lehrkräften und 7 Schüler*innen, versucht langfristig durch verschiedene Aktionen in den Bereichen Textil, Lebensmittel oder im Unterricht, sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung stark zu machen. Die zweijährige Auszeichnung “Fairtrade Schule“ sowie “faire Schulklasse“ zeigt das schulische Engagement und wie kreativ die Schule sich für den fairen Handel einsetzt.
 
Drei nachhaltige Aktionen kann das BBZ Homburg bereits verbuchen:
 
1. Es wurde ein „Nachhaltigkeitskoffer“ angeschafft, den man sich für den Unterricht gerne ausleihen kann. Dieser Trolley ist mit verschiedenen Arbeitsblättern zum Thema Nachhaltigkeit und diversen Spielen vom BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bestückt.
2. Des Weiteren besteht seit diesem Schuljahr eine Kooperation mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau. Dort besteht die Möglichkeit für unsere Schüler*innen ein Praktikum in freier Natur zu besuchen oder eine Ausbildung zu beginnen. Am 8. Juli 2021 stellt sich der Biosphärenzweckverband Bliesgau in der Schule vor.
3. Zum anderen wurde gegenüber dem Verkaufskiosk (Geb. A) ein Trinkwasserbrunnen aufgestellt. Dank der Unterstützung der Sponsoren (Stadtwerke Homburg, Rotary Club Homburg-Zweibrücken sowie Saarpfalz-Kreis) haben die SchülerInnen nun die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung mit reinem Trinkwasser.
 
Weitere geplante Aktivitäten rund um das Thema Fairtrade werden noch in diesem Schuljahr in Form von einer Online-Veranstaltung “Fairer Handel“ für ganze Schulklassen stattfinden.
Darüber hinaus nehmen wir am Donnerstag, 24.06.2021, mit einer Lehrperson und 7 SchülerInnen an der digitalen Fairtrade Schülerakademie saarländischer Schulen teil. Als Abschluss werden wir noch vor den Sommerferien mit interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen eigene Seife herstellen.
 
Wer Lust und Zeit hat, kann gerne ins Fairtrade Team einsteigen, um gemeinsam, erfolgreich und langfristig das BBZ Homburg als zukünftige Fairtrade Schule zu etablieren.