Großes Kino am BBZ Homburg – Die Medien-AG der Paul-Weber-Schule dreht mit Filmemacher Thomas Scherer einen Kinofilm – Premiere des Mystery-Thrillers „Ruhelos“ am 18.07.2022 im Cinehouse Homburg um 18 Uhr

Link zum Trailer:
"Ruhelos" - Trailer zum Film der Medien AG am BBZ Homburg - YouTube
 
Ein mysteriöser Mord, zwei Sonderermittler des BKA und eine Gruppe neugieriger Schüler, die einer Hexenlegende auf den Grund gehen wollen… in „Ruhelos“, dem ersten Spielfilm der Medien-AG des BBZ Homburgs, taucht der Zuschauer tief in die düstere Vergangenheit des Schulgeländes ein. Am 18. Juli 2022 feiert das Werk seine Kinopremiere im Cinehouse in Homburg.

Die Medien-AG des BBZ Homburgs hatte sich unmittelbar nach ihrer Gründung im Sommer 2021 das hohe Ziel gesetzt, im Laufe des Schuljahres 2021/22 einen eigenen Spielfilm zu drehen. Als I-Tüpfelchen sollte dieser dann auch im Kino auf der großen Leinwand vorgeführt werden. Um diesen ambitionierten Plan in die Tat umzusetzen (man wäre das erste Berufsbildungszentrum des Landes, das einen Kinofilm produziert hätte), benötigte man natürlich Hilfe von extern. Mit Filmemacher Thomas Scherer von WP Films („Unter Tannen“, „Reise nach Nirgendwo“) stand ein echter Profi an der Seite der beiden Lehrer Philipp Theisen und André Woll, die die Medien-AG des BBZ Homburgs ins Leben gerufen hatten. Außerdem sollte das Filmprojekt zu einem echten Schülermagneten werden.

Zunächst setzte Corona der aktiven Filmarbeit jedoch erhebliche Schranken und so verbrachten Thomas Scherer und André Woll zunächst viel Zeit damit, am Drehbuch zu „Ruhelos“ zu basteln. Grundlage war eine Idee, die André Woll 2001 bereits mit Freunden in Drehbuchform gebracht hatte, aber dann in der Schublade schlummerte. Der Stoff des Mystery-Thrillers wurde aktualisiert und die Handlung etwas gestrafft. Danach begann man mit der Recherche passender Locations an der Schule und in der Umgebung. Nach diesen ganzen Vorarbeiten wusste man, dass man 15 Rollen zu besetzen hatte… doch würden sich tatsächlich so viele Schüler finden lassen, die bei einem Spielfilm als Schauspieler mitwirken wollen? Am 10. Februar 2022 wurde das Konzept offiziell vorgestellt… und der Andrang und das Interesse war überwältigend!

Neben den Hauptdarstellern Laura Koischubajew, Luka Bommer, Lisa Wessel und Thorben Dörfelt fanden sich über 20 Schülerinnen und Schüler, die als Statisten oder in kleineren und mittleren Rollen mitwirken wollten. Also knöpften sich die Drehbuchautoren Scherer und Woll „Ruhelos“ noch einmal vor, ehe es dann am 21. Februar mit den ersten Szenen außerhalb Homburgs losging. Vom 7. März bis 11. März fand dann die zentrale Drehwoche mit einem in vielerlei Hinsicht von Spezial-Effekten geprägten Mittwochabenddreh statt. Damit waren 85% „im Kasten“. Doch auch „Ruhelos“ blieb nicht völlig von Corona verschont und so war der Film erst am 24. März (mit kleineren Nachholszenen und dem abschließenden Dreh in den Räumlichkeiten der Homburger Stadtbibliothek) abgedreht.

Knapp vier Monate später steht nun die Premiere des ersten Spielfilms der Medien-AG des BBZ Homburgs an. Bei der Premiere können 150 Gäste „Ruhelos“ im großen Saal des Cinehouse Homburgs sehen. Nach dem Sektempfang (17:30 Uhr) startet die Vorführung um 18 Uhr. Anschließend ist ein „Meet and Greet“ mit der Film-Crew geplant. Filmemacher Thomas Scherer wird durch den Abend führen. Karten für die Kinopremiere werden ab 12. Juli 2022 für 5 Euro am BBZ Homburg verkauft.
 
2022 07 12 2 Plakat b