Auch in Zeiten der Pandemie kommt der Austausch mit Experten am BBZ Homburg nicht zu kurz

Die Klassen S-FOS 12.1 und S-BFS 10.3 haben im Rahmen der Fächer Gesundheit und Pflege bzw. Berufliche Kompetenz am Onlineangebot I´m a Scientist – Get me out of here! teilgenommen. Dieses Onlineangebot ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in einen direkten Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich Gesundheit, Biologie und Medizin zu treten. In Live-Chats beantworteten die Experten u.a. spannende Fragen zur Ernährung, Genforschung, riskantem Rauschmittelkonsum und Impfstoffen. Ebenso lernten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsalltag eines Forschers und die Bedeutsamkeit der Grundlagenforschung kennen. Die zuvor im Unterricht behandelte Verknüpfung von Gesundheit und Wissenschaft bildete den Ausgangspunkt für spannende Erkenntnisse und angeregte Diskussionen. In einem Punkt waren sich alle einig: Wir brauchen die Forschung für unsere Gesundheit! Die Fragen der Schülerinnen und Schüler werden zudem in den IdeenLauf (zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 zur Bedeutung der Bürgerbeteiligung für Forschungsprozesse) einfließen und so Teil des Ergebnispapiers werden, das im Herbst an Politik und Wissenschaft übergeben wird.

Bild 1 Gesundheit und Wissenschaft Bild 2 Gesundheit und Wissenschaft

 

Auf der Suche nach digitalen Pionieren: HBFS-AT zu Gast am BBZ Homburg

Auf der Suche nach digitalen Pionieren: HBFS-AT zu Gast am BBZ Homburg

„Welchen Weg möchte ich einschlagen?“ Eine Frage, die sich jede/r Schüler/in spätestens dann stellen muss, wenn das Abschlusszeugnis in der Tasche ist. Insofern versteht sich die Paul-Weber-Schule als verantwortlicher Wegweiser in Sachen Berufsorientierung bzw. Bildungswegeberatung. Als berufliche Schule legen wir großen Wert auf Kooperation mit Institutionen der regionalen Bildungslandschaft, um Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Weg zum Traumberuf vorzustellen. Am Dienstag, 23.11.2021, durften wir Herrn Thomas Schmitt sowie Herrn Martin Hirg als Repräsentanten der Höheren Berufsfachschule für Automatisierungstechnik (HBFS-AT) in Völklingen willkommen heißen. Im Zuge einer aufschlussreichen Präsentation informierten sie zukünftige Absolventen der Fachoberschule Ingenieurwesen über diesen Bildungsgang, welcher als Alternative zum Studium der Informatik hervorragende berufliche Chancen eröffnet. Die HBFS-AT ist ein zweijähriger Bildungsgang und richtet sich an Abiturienten und Fachabiturienten, die an einer stärker praxisorientierten Ausbildung interessiert sind. Ziel ist der Abschluss "Staatlich geprüfte/r Technische/r Systeminformatiker/in (HBFS)". Die Absolventen der HBFS übernehmen in Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Technikern und Facharbeitern eine Vielzahl technischer Aufgaben in verschiedenen Bereichen der industriellen Fertigungstechnik und im Dienstleistungsbereich.Damit bietet die HBFS-AT eine spezielle technische Ausbildung im Lichte des Internets des Dinge sowie der aktuellen wie zukünftigen Epoche „Industrie 4.0“.
 
Kontakt: Berufsbildungszentrum Völklingen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 

Auf der Walz

Auf der Walz

Am Dienstag, 09.11.2021 besuchten Tim Suhr (Zimmermann) und Danny Prochnau (Dachdecker) das BBZ Homburg. Beide sind seit über zwei Jahren in Ihren Berufen auf der Walz („Wanderschaft“). Sie erzählten, dass ihre Reise sie bereits nahezu durch ganz Europa geführt hat. Sie ziehen für mindestens drei Jahre und 1 Tag in die Welt hinaus, um Berufs- aber auch Lebenserfahrungen in Ihren Gewerken zu sammeln. Dabei müssen sie ihren Heimatort in einem Umkreis von 60 km Luftlinie meiden. Das BBZ Homburg wünscht Ihnen auf Ihrer Reise alles Gute und Gesundheit. Nach einer Stärkung mit Espresso und Essen führten Sie Ihre Wanderschaft fort. Die Walz der Handwerksgesellen hat eine lange Tradition, die bis in das Mittelalter zurückreicht.

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Aufführungen der Theater AG

Seit 2018 gibt es am BBZ Homburg die Theater AG unter der Leitung von Philipp Theisen und André Woll. Das Projekt, das seit der Premiere seines ersten Theaterstückes "Die Werwölfe von Darkwood" an der Schule nur noch als "Die Werwölfe" bekannt ist, stellte stets das ambitionierte Ziel, mit viel Spaß und Kreativität eigene Kreationen auf die Bühne zu bringen, in den Vordergrund. So verwundert es nicht, dass nach die "Werwölfe von Darkwood" (2019) auch die dystopische Collage "Drei" im darauffolgenden Jahr komplett eigenverantwortlich geschrieben und einstudiert wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Stück leider kurz vor der Premiere abgesagt werden. Nach einem doch eher "theaterfeindlichen" Schuljahr 2020/21 formierte sich im Herbst 2021 aber wieder eine neue Gruppe um Woll und Theisen. So konnte im Juni 2022 erfolgreich die neueste dramatische Schöpfung, "Eingesperrt - Ein interaktives Experiment" in der Aula des BBZ auf die Bühne gebracht werden. Das Werk inszeniert eine postmoderne Psychologie-Vorlesung, in der zwei Professoren ihre neuesten Studien an menschlichen Probanden vorführen. Die Leidenschaft und das spürbare "Herzblut", mit dem die AG an die Performance ging, wurde in zwei Abendvorstellungen mit stehenden Ovationen gefeiert. Auch in die Zukunft blicken die "Werwölfe" hungrig und optimistisch. Gerüchten zufolge steckt bereits das nächste Projekt am Klemmbrett der Dramaturgen; eine waschechte Schulkomödie...

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Bana-Bus am BBZ-Homburg

Vor kurzem machte der gelbe Bana-Bus der Fairtrade Initiative Saarland am Berufsbildungszentrum (BBZ) Homburg Station. An verschiedenen Lernstationen im und vor dem Bus konnten 10 Klassen der Berufsfachschule sowie der Ausbildungsvorbereitung am Beispiel des Bananenhandels erfahren, was hinter dem Begriff „Fairtrade“ steht. Diese Aktion fand auf Initiative des Fairtrade-Teams BBZ Homburg statt. Tina Kleist, Lehrerin für Gesundheit sowie für Sozial- und Wirtschaftskunde, ist eine der zwei Organisatoren dieses Teams. „Wir haben das Bana-Bus-Projekt der Fairtrade Initiative Saarland als eine gute Möglichkeit angesehen, um Schülern über den Unterricht hinaus Informationen über Fairtrade und der damit eng verbundenen Nachhaltigkeit anzubieten. Frau Kühn, Lehrerin für Deutsch und Ethik und Mitorganisatorin ergänzt: „Verständnis für Fairtrade zu entwickeln, lässt sich nicht im Hauruckverfahren erreichen. Es bedarf da beständiger Information wie zum Beispiel dem Bana-Bus-Projekt, das von unseren Schülern sehr gut angenommen worden ist.“ Positiv über diese Aktion äußerte sich auch Schulleiter Hans-Jörg Opp: „Es ist wichtig, dass man als Schule über den eigentlichen Unterricht hinaus versucht, die Schüler für soziale, ökologische und ökonomische Fragen zu sensibilisieren.“
 
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