Karriere im Handwerk – Firma burgard zu Gast am BBZ Homburg

Bei der Firma burgard ausbau und fassade GmbH & Co. KG steht Aus- und Weiterbildung nach wie vor hoch im Kurs. Auch im aktuellen Schuljahr bot die Paul-Weber-Schule Schülerinnen und Schülern aus den Fachoberschulen die Möglichkeit, sich über die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten des Homburger Unternehmens zu informieren. „Nimm Deine Karriere selbst in die Hand!“, hieß es am 20. Januar in der Aula unserer Schule. Mit dem Anspruch des Forderns und Förderns bietet burgard interessante berufliche Perspektiven im Handwerk an, vom Ausbildungsplatz bis hin zum Dualen Studium. Ausbildungsbeauftragte, Führungskräfte vor Ort und eine eigene Führungsakademie schaffen die besten Voraussetzungen, um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein.

 

Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“

Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ Saarpfalz-Kreis, Saarland und EU fördern das Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule in Homburg.
Dieses Projekt wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Informationen unter: Saarland - EFRE 
 
MBK  Logo EFRE
 
 

Landwirtschaftskammer informiert über Ausbildung

Die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales am BBZ Homburg widmet sich schon seit längerer Zeit verstärkt dem Themenschwerpunkt der nachhaltigen Ernährung. Hierzu zählt auch die Produktion gesunder Lebensmittel. Deshalb hat Tobias Janetscheck, Berater bei der Landwirtschaftskammer des Saarlands (LWK), Schüler:innen Möglichkeiten der Ausbildung in landwirtschaftlichen Berufen vorgestellt. Die Lernenden konnten sich hierbei über berufliche Möglichkeiten als Gärnter:in, im Garten- und Landschaftsbau, als Pferdewirt:in sowie als Landwirt:in informieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kooperation des BBZ Homburg mit dem Senior Experten Service (SES) statt und wurde von Fried-Achim Kiffmeyer organisiert. Sozialkundelehrer Carsten Kohlberger, der das Projekt koordiniert, zeigte sich über das rege Interesse der Schüler:innen erfreut: „Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt die Zukunft der Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Für die erfolgreiche Bewältigung der Agrarwende werden auch künftig gut ausgebildete Fachkräfte benötigt, die uns alle mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Daher sollten wir das Thema Ernährung auch künftig verstärkt in den Mittelpunkt rücken.“
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Lehrkräfte des BBZ Homburg bilden sich im Umgang mit benachteiligten Lernenden fort

Lehrkräfte des BBZ Homburg bilden sich im Umgang mit benachteiligten Lernenden fort
 
Die Welt wahrnehmen aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers, eine Stadt erkunden in der Rolle eines hyperaktiven Kindes, in einem fremden Land den Alltag bewältigen, dessen Sprache man nicht spricht oder als Person mit Sehschwäche eine stark befahrene Straße überqueren. Diese Fragestellungen waren Bestandteil der Fortbildung „Umgang mit benachteiligten Lernenden“, die von den Homburger Lehrkräften Tina Kleist, Jenny Becker und Carsten Kohlberger im Oktober auf Teneriffa besucht wurde. Der Kurs setzte sich zum Ziel, den Teilnehmenden Strategien beim Unterricht mit Lerngruppen zu vermitteln, die mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „BBZ Homburg auf dem Weg zur inklusiven Schule“ bei dem Lehrkräfte im Bereich Umgang mit Heterogenität geschult werden sollen und wurde von der Europäischen Union gefördert.
 
Die Inhalte der Fortbildung „Umgang mit benachteiligten Lernenden“ wurden weitgehend anhand von praktischen Übungen vermittelt, welche von den Lehrkräften später im Unterricht angewendet werden können. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Theaterpädagogik, die neben dem selbstbewussten Auftreten der Lernenden auch die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, z. B. von Personen unterschiedlicher Herkunft, fördert. Darüber hinaus trägt die Methodik dazu bei, Lernende mit ungleichen Voraussetzungen in Klassen zu integrieren. Auch stand eine Exkursion mit Besichtigung eines SOS Kinderdorfs auf dem Programm.
 
Neben der fachlichen Fortbildung stand auch der interkulturellen Austausch im Fokus der Veranstaltung. Die Homburger Lehrkräfte konnten sich mit Lehrer*innen, sozialpädagogischem und psychologischem Fachpersonal aus sieben weiteren europäischen Ländern austauschen. Tina Kleist zeigte sich von ihrer Teilnahme an der Fortbildung angetan: „Wir haben während der Woche viele Unterrichtsmethoden kennengelernt, die man gerade in heterogenen Klassen gut einsetzen kann. Hiervon werden wir im Bereich der Berufsqualifikation besonders profitieren.“ Auch Jenny Becker, die zum ersten Mal am Erasmus-Programm teilnahm, war begeistert: „Ich bin froh, an der Veranstaltung teilgenommen zu haben. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen und gerade der Austausch mit Kolleg*innen aus anderen europäischen Ländern hat mich sehr bereichert. Nebenbei konnte ich auch mein Englisch verbessern.“  Auch der Erasmus+-Koordinator der Schule, Carsten Kohlberger, zog ein positives Fazit: „Solche Projekte tragen in mehrfacher Hinsicht zur Schulentwicklung des BBZ Homburg bei. Die fachliche Fortbildung der Lehrkräfte fördert die Unterrichtsqualität an unserer Schule. Durch die interkulturellen Kontakte können Lehrkräfte ihren Horizont erweitern und ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Letztlich konnten wir vor Ort auch Partner für weitere Austauschprojekte akquirieren, von denen unsere Schüler*innen profitieren werden.“
 
2021 11 30