Projekt Jugendraumgestaltung

Projekt Jugendraumgestaltung
 
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S-BFS 10.3 haben im Fach Berufliche Kompetenz im Zeitraum vom 03.03.22-14.03.22 in Gruppen und in Einzelarbeit Aufenthaltsräume für Jugendliche nach eigener Vorstellung entworfen. Mit den Lehrkräften Frau Koikow und Frau Deller wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.
 
2022 03 23 Bild 1 Jugendraum
 
2022 03 23 Bild 2 Juegendraum
  2022 03 23 Bild 3 Jugendraum
 
 

Schüler des BBZ-Homburg erfolgreich beim Wortsegel-Schreibwettbewerb 2021

Homburg. Sehmus Aydemir, Schüler der Klassenstufe 11 des Oberstufengymnasiums am BBZ-Homburg, belegte mit dem Gedicht „Gefallene Welt“ beim diesjährigen Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey den dritten Platz in der Altersgruppe 4 (11./12./13. Klasse weiterführende Schulen). „Heimat und Exil“ – vor dem Hintergrund 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland - lautete das Thema des Schreibwettbewerbs.

Sehmus Aydemir, der erstmalig an einem solchen Wettbewerb teilgenommen hatte, erklärte, dass ihn das Thema „Heimat und Exil“ sehr berührt habe, weil er selbst aus einem fremden Land stamme. Beim Schreiben habe er einfach seinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Dass er nun für sein Gedicht einen Preis erhalte, habe ihn sehr gefreut. Auf die Idee, sich an diesem Schreibwettbewerb zu beteiligen, habe ihn sein Lehrer Jan Hemmer (Deutsch/Politik) gebracht.

„Sehmus trug mir eines Tages einen von ihm selbst verfassten Rap-Text vor, der mich begeisterte und beeindruckte. Ich forderte Sehmus auf, sich doch an dem Wortsegel – Schreibwettbewerb zu beteiligen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass wir am BBZ Homburg potenzialorientiert denken und handeln. Talente gilt es zu entdecken und zu fördern. Ich freue mich sehr über den Erfolg meines Schülers“, führte Hemmer aus.

Erfreut über Aydemirs Erfolg zeigte sich auch Schulleiter Hans-Jörg Opp: „Ich bin immer froh und begeistert, wenn es uns gelingt, Schüler/innen über den üblichen Unterricht hinaus für kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Aktionen und Projekte zu begeistern. Solche Erfolge sind ein deutlicher Beweis, dass die Schüler/innen den Wert von Wissen und Bildung verinnerlicht haben.“

Seit 16 Jahren veranstaltet die Gemeinde Tholey den Wortsegel-Schreibwettbewerb. Ziel des Wettbewerbes ist es, Schüler und Schülerinnen aller Schulformen zum kreativen Umgang mit der Sprache anzuregen.

Bild 1 bergabefeier 140721

Schüler:innen der Berufsfachschule gestalten Handygaragen

Handygaragen werden verwendet, damit Lernende während der Unterrichtsstunden ihre Mobiltelefone sicher verwahren können. Schüler:innen der Berufsfachschule haben solche nun selbst hergestellt. Unter Anleitung der Praxislehrerinnen im Textilbereich, Gerda Eisenhauer und Doris Schneider-Groß, konnten sie die Handygaragen entwerfen und nach und nach bearbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gerda Eisenhauer zeigte sich mit dem Resultat zufrieden: „Die Schüler:innen sollten bei der Herstellung der Handygarage ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ Doris Schneider-Groß fügte hinzu: „Das Produkt ist wirklich sehr schön geworden. Es wird die Klasse auch optisch aufwerten.“

2022 07 22 Handygarage

 

Schüler:innen der Berufsfachschule Technik stellen eigene Sitzbank her

Die Klase T-BFS 10.3 der Berufsfachschule I Technik von Herrn Ecker hat in Eigenregie eine Sitzbank errichtet. Die Schüler:innen gestalteten die Fassung und gossen die Stützen in Beton. Die Sitzflächen bestehen aus Holz. Auch die Malerarbeiten wurden von den Schüler:innen eigenverantwortlich durchgeführt. Die Bank wurde auf dem Schulgelände aufgestellt und kann von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft genutzt werden.

 Bild1 Bank Bild2 Bank